Jahrgang 1 – 2023/24

Aquarien entstehen in der Fischklasse

Im Mai haben die Fische endlich die bereits im Herbst mitgebrachten Schuhkartons im Kunstunterricht nutzen können: Es sollte ein Aquarium entstehen.

Die Kinder der Klasse überlegten zu Beginn, was sich in einem Aquarium alles tummelte und was man dazu unbedingt benötigt. Dann sollte es auch schon losgehen.

Mit blauer Farbe malten sie den Karton innen blau aus. Dann ging es an die Pflanzengestaltung und die Fische. Es wurde ausgemalt und nach eigenen Ideen selbstgemalt. Nachdem Pflanzen und Fische ausgeschnitten und aufgeklebt waren, ging es noch daran, den Boden des Aquariums mit Sand zu gestalten. Zum Schluss gab es für jedes Aquarium noch ein paar Muscheln. Fertig!

Ein Eindruck in Bildern:

Nachdem wir ein paar Tage zuvor zur Kunstausstellung bei den Raben eingeladen waren, kamen ein paar Fische auf die Idee, wir könnten die Raben doch zu unserer Aquarienausstellung einladen.

Spontan kurz angefragt nahmen sich die Raben samt ihrer Klassenlehrerin Frau Hormann die Zeit, unsere Ausstellung zu besuchen.

Alle Kinder positionierten ihre Aquarien vor sich auf dem Tisch so, dass die Kinder der Parallelklasse ihre Kunstwerke gut sehen konnten.

Schon ging es los: Die Raben traten gespannt ein und schlenderten an den einzelnen Tischen vorbei.

Gerne hätten wir auch die Waschbären spontan eingeladen. Jedoch waren diese gerade nicht in ihrem „Gehege“ 😉.

Fazit: Den Fischen und Raben hat es eine Menge Spaß gemacht und uns Klassenlehrerinnen auch. Das machen wir definitiv nochmal. Das haben wir uns fest vorgenommen.

Ein kleiner Eindruck:

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Adventssingen bei den Raben, Waschbären und Fischen

Mitte Dezember, in Mitten der Adventszeit trafen sich alle Kinder des ersten Jahrgangs und ihre Lehrerinnen, um gemeinsam die in den Klassen geübten Adventslieder auf dem gemeinsamen Flur erklingen zu lassen. Ein Adventskranz sorgte für etwas adventliche Stimmung. Zum Abschluss der gemeinsamen Gesangsrunde gingen die Erstis noch „In den Tannenwald“ 🎄(Bewegungslied). Dabei „stapften“ sie, sägten imaginäre Bäume ab und „trugen sie zum Kind ins Haus“.

Ein winziger Fotoeinblick: