Verabschiedung der ViertklässlerInnen 2024

Lohschule nimmt Abschied von ihren Großen

Am Freitag, den 5. Juli 2024, trafen sich alle Schulkinder und LehrerInnen schon um 7.45 Uhr an der Schule, brachten ihre Taschen in ihre Klassen und machten sich dann gemeinsam und in Begleitung  einiger Eltern auf den Weg zur St. Amanduskirche. Dort fiel vielen Kindern die neue Sitzanordnung positiv auf, konnten sie nun viel mehr vom Geschehen mitbekommen.

Pfarrer Plaßmann hielt den Abschiedsgottesdienst und einige Kinder aus dem vierten Jahrgang führten unter Anleitung von Frau Schenk, Lehrerin an unserer Schule, ein kleines Vorspiel auf. Die Klassenlehrerinnen und die Elternvertreterinnen gaben den Schulabgängern gute Wünsche mit auf den Weg. Auch der Schulchor unter Leitung von Frau Wilmes und unter Mitwirkung von Herrn Rogalla und Frau Haßfeld trugen zur besonderen Atmosphäre in diesem Gottesdienst bei.

Zum Schluss richtete Frau Schneider noch einige Worte an die ViertklässlerInnen, bevor es wieder zurück zur Schule ging.

Nach Hofpause und Frühstückszeit begaben sich der erste, zweite und dritte Jahrgang mit allen LehrerInnen und vielen Eltern auf den vorderen Schulhof und stellten sich im Halbkreis vor den Haupteingang.

Frau Schneider eröffnete die Abschiedsfeier Teil 2 und kündigte nacheinander die 4c, 4a und 4b an, die jeweils unter Beifall der Schulgemeinde ihre Plätze bezogen und sich bereit machten für ihren Stufentanz. Aber damit war es nicht beendet, hatten die ViertklässlerInnen ja noch ein Lied einstudiert, das sie im Anschluss präsentierten. Ihr Publikum war begeistert, und es gab großen Beifall.

Dann kündigte Frau Schneider die Elternüberraschung an. Diese kamen mit vielen Luftballons, sodass jedes Viertklasskind zum Abschied einen Ballon fliegenlassen konnte.

Zum Schluss der Feier forderte Frau Schneider die Kinder des vierten Jahrgangs auf, nun noch ihre Tasche zu holen, und dann zogen sie durch ein Spalier von mit bunten Tüchern winkenden Kindern vom Schulgelände – begleitet von den Klängen des Lohschulliedes.

Unseren Viertklasskindern und ihren Familien wünschen wir alles erdenklich Gute für die Zukunft.

Ein kleiner Einblick in Bildern: