Lohschulteam beim Volleyball

Lohschule als Kreismeister Volley erfolgreich!

Einen völlig unerwarteten, aber verdienten Sieg beim Volleyballturnier der Grundschulen im Kreis Recklinghausen feierte die Mannschaft der Lohschule Datteln am Mittwoch, 08.02.2023 in Marl.

Die drei in letzter Sekunde zusammengewürfelten Schülerinnen Neele Benthaus, Paula Elles und Frieda Schneidau traten unter der Leitung von Steffi Abraham vom Westdeutschen Volleyballverband gegen Teams von der Albert Schweitzer Schule aus Datteln sowie aus Marl und Gladbeck an. Trotz vereinfachter WVV-Regeln musste der erste und dritte Ball grundsätzlich volley gespielt werden.

Das von Katrin Schneidau im Crashkurs vorbereitete und von Friederike Elles souverän gecoachte Team wuchs über sich hinaus und machte die zum Teil fehlende Volleyballerfahrung mit Cleverness und Kampgeist wett. Im Finale des Turniers mit neun gemischten Mannschaften aus Mädchen und Jungen setzten sich die drei Mädels gegen das Team der August Döhr Schule in Marl durch. Schulleiterin Birgit Schneider nahm den mitgebrachten Siegerpokal stolz entgegen und ehrte das Team für die hervorragenden Leistungen.

Das gute Abschneiden von insgesamt drei Dattelner Teams bei dieser Kreismeisterschaft ist auch ein Verdienst der engagierten Nachwuchsarbeit bei den Volleyballern der DJK Sportfreunde. Hier sind sportliche Jungs und Mädchen zwischen 8 und 12 Jahren zum Schnuppern, Trainieren und Spielen immer herzlich willkommen.